Das etablierte Hindemith Streichquartett der Oper Frankfurt und des Lions Clubs Hanau Brüder Grimm gab in der vergangenen Woche erstmalig ein Konzert an der Obertshausener Sonnentauschule.

Die Schüler der Klassen drei und vier durften im Rahmen der Tour ‚Künstler besuchen Schulen‘ klassische Musik zum Hören und Anfassen live im Unterricht erleben. Das Quartett rund um die Streicher des Frankfurter Opernorchesters Ingo de Haas, Joachim Ulbrich, Thomas Rössel und Daniel Robert Graf gründete sich 2008. Für die interessierten und neugierigen Kinder spielten sie die kleine Nachtmusik von Mozart, das Kaiserlied von Haydn sowie Kompositionen ihres Namensgebers Paul Hindemith. Die Sonnentauschule in Obertshausen hat sich vor zwei Jahren dazu entschieden die Zertifizierung zur „Musikalischen Grundschule Hessen“ anzustreben, die sie offiziell im Februar 2017 erhält.