Im Rahmen der ersten offenen Bühne im Jahr 2017 erhielt die Sonnentauschule nach über zweijähriger Probephase das Zertifikat „Musikalische Grundschule“.

Passend zum Anlass begann das Programm mit dem MuGS-Song (Musikalische Grundschule-Song) vorgetragen von der Lehrerband. Alle Klassen lernten das Lied im Musikunterricht und stimmten lautstark mit ein. Der Chor schmetterte die aktuellen deutschen Charthits „Chöre“ und „Da müsste Musik sein“. Mit Dolunay las anschließend die Stadtsiegerin des Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen aus „Mein Lotta-Leben“ vor. Eine Schülergruppe um Frau Werner zeigte eine der bemalten Tafeln, die demnächst den neuen Spielecontainer verschönern sollen. Die Bilder dazu entstanden in einem Gemeinschaftsprojekt von Schülern, Eltern und Lehrkräften und Frau Werners Leitung. Vor der Zertifikatsübergabe durch die Schulamtsdirektorin Frau Renkel hatte noch die Schulband unter der Leitung von Herrn Horz ihren ersten großen Auftritt vor Publikum.