Jedes Jahr freitags Mitte November ruft die Stiftung Lesen zum Bundesweiten Deutschen Vorlesetag auf.
Traditionell dreht sich dieser Tag an der Sonnentauschule auch ausschließlich rund ums Vorlesen.“Der kleine Geist, der sein BUH verlor“ stand in den Flex Klassen im Mittelpunkt. Zum Bilderbuch wurden hier Stabpuppen gebastelt. Anschließend gab es hier Stabpuppentheater zur Geschichte von Elaine Bickell und Raymond McGrath.
Im Musikraum las Schulleiter Mischa Sendelbach für die 4. Klassen der Grundschule aus „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von J.K Rowling vor. Für die Flex-Klassen las Herr Sendelbach das Kinderbuch „Der Mondscheindrache“, mit akustischer Untermalung durch Percussion-Instrumente, vor. In den 4. Klassen wurden an diesem Tag zudem die Klassensieger des Sparkassen-Vorlesewettbewerbs ermittelt.
Für die 3. Klassen kam Bürgermeister Manuel Friedrich zum Vorlesen. Er las aus der beliebten Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ aus dem 7. Band vor.
Gemeinsam endete der Projekttag für alle Klassen musikalisch auf dem Schulhof mit dem Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“.