Am 15.11.2024 war die Sonnentauschule Gastgeberin für die Verleihung der stadt- und kreisweiten Gesundheitszertifikate. Im Rahmen einer kleinen Feier erhielt das Sonnentau-Schulteam von Schulamtsleiterin, Susanne Meißner, das Teilzertifikat für die besondere Arbeit im Schwerpunkt Lehrkräftegesundheit. Mit dem nun vierten Zertifikat im Bereich „Schule&Gesundheit“ hat die Sonnentauschule nun den letzten Baustein auf dem Weg zum Gesamtzertifikat „gesundheitsfördernde Schule“ erhalten. Das Gesamtzertifikat wird nun für das Kalenderjahr 2025 angestrebt.

Inhaltliche Highlights für den Erhalt des Zertifikats „Lehrkräftegesundheit“ waren die gut strukturierte Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams, gesundheitsförderlich gestaltete Arbeitsplätze und Pausen, die lehrkräftefreundliche Stundenplangestaltung und der organisierte Austausch in Fachteams an der Sonnentauschule. In der Projektgruppe zur Lehrkräftegesundheit arbeiten Juliane Hebben, Johanna Garvin und Jeanette Kettler mit Schulleiter Mischa Sendelbach zusammen.

Die Gesundheitsförderung ist seit 2011 (erste Zertifizierung im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“) ein elementarer Bestandteil der Schulentwicklung an der Sonnentauschule.