Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien besucht die Tourneeoper Mannheim die Sonnentauschule und führt die Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“ in der Schulturnhalle auf.

Die Zauberflöte aus der Feder des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart ist eine der bekanntesten Opern überhaupt. Die Tourneeoper Mannheim versucht, die abenteuerliche Geschichte von Prinz Tamino und dem Vogelfänger Papageno in leicht gekürzter und umgestalteter Version den Grundschulkindern näher zu bringen. Dafür dürfen sogar 12 Schüler der Sonnentauschule als Papagenos Kinder verkleidet an einigen Stellen in dem Stück mitwirken. Sie werden noch am Morgen vor der Aufführung auf ihren Auftritt vorbereitet und spielen anschließend in der Aufführung ihre Rollen so gut als wäre es über längere Zeit einstudiert gewesen. Die Kinderoper hat die Sonnentauschule im Rahmen ihres diesjährigen Aktionsplanes der „Musikalischen Grundschule“ engagiert. So haben alle Klassen im Musikunterricht das Titellied „Glockenspiel und Zauberflöte“ gelernt und können es zum Abschluss mit den Darstellern gemeinsam singen.