Eingleitzeit

8:00 Uhr – 12:00 Uhr (1. und 2. Klassen)
8:00 Uhr – 13:00 Uhr (3. und 4. Klassen)

Ganztagsschule (Profil 1)

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist die Sonnentauschule Ganztagsschule im Profil 1 des Landes Hessen. Die Schüler der Flexiblen Eingangsstufe können sich zu einer täglichen Hausaufgaben/Übungszeit anmelden. Sie haben dann eine weitere Hofpause und bleiben bis 13 Uhr in der Schule. Über den Förderverein können die Schüler zu einem kostenpflichtigen Betreuungsangebot (bis 16.30 Uhr) angemeldet werden. Ein AG-Angebot für den Nachmittag erscheint zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres.

Eingleitzeit

Neben der Erfüllung der Stundentafel ist es uns ein besonderes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern eine Eingleitzeit zu ermöglichen.
In dieser Zeit können die Kinder Gespräche führen, mit ihren Klassenkameradinnen und -kameraden spielen, Computerlernspiele aufrufen etc.

Rhythmisierung

Der Schulvormittag soll den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden. Auf Einhaltung des 45 Minuten Rhythmus achten wir nur, wenn Fachunterricht erteilt wird. Wichtig ist uns das Erreichen der Lernziele auch außerhalb des Minutentaktes.

Sportunterricht

Der Schwimmunterricht wird im 4. Schuljahr epochal in Leistungsgruppen erteilt. Ziel ist es, dass alle Kinder ihr Seepferdchen bzw. ihren Freischwimmer erreichen.

Sprach-Förderprogramme

Seit September 2005 nehmen wir an dem Projektprogramm des Kultusministeriums und der Hertie-Stiftung Deutsch und PC teil.
Im 1. und im 2. Schuljahr werden die Kinder, die in Deutsch Sprachprobleme haben, in Kleingruppen parallel in Deutsch und Mathematik gefördert. Eine unterstützende Maßnahme bilden dabei Lernprogramme begleitend zum Lese- und Schreiberwerb.
Seit dem Schuljahr 2010/11 bieten wir einen Deutschkurs für zukünftige Schulanfänger an. Der Deutschkurs findet täglich von 7.45-9.15 Uhr statt und wird von Frau Grulke (Dipl. Soz. Päd.) geleitet. Die Kinder werden hier gezielt im sprachlichen Bereich auf die Schule vorbereitet.

Für Seiteneinsteiger-Schüler bieten wir einen täglichen Deutsch-Intensivkurs am Vormittag an.