Ganztag

Mit Beginn des Schuljahres 2011/12 hat der Förderverein der Sonnentauschule die Leitung des „Kinderparadies“ übernommen. Den Namen für die Schulkindbetreuung haben sich die Kinder der Sonnentauschule selbst per Abstimmung ausgesucht. Die Räumlichkeiten sind der Sonnentauschule angegliedert und werden multifunktional genutzt. Für unsere Kinderparadies-Kinder stehen pädagogische Fachkräfte, Aushilfskräfte, Hauswirtschaftskräfte sowie eine kaufmännische Geschäftsführung zur Verfügung. Das „Kinderparadies“ ist täglich ab Unterrichtsende bis 16:30 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, ein Kind auch nur bis 14:00 Uhr anzumelden. Die Aufsichtspflicht endet mit dem Erscheinen eines Elternteils oder deren Beauftragten bzw. mit der Erlaubnis der Eltern, dass ihr Kind zu einer bestimmten Zeit nach Hause gehen darf.

Pädagogisches Team „Kinderparadies“ 2023

Hintere Reihe stehend v. links: Frau Faßbinder, Frau Juister, Frau Schwab, Frau Manka, Frau Ottaviano, Frau Kazmierczak, Frau Jakobs (stv. Leitung), Herr Stemmler (Hausmeister), Frau Timmer (päd. Leitung)

Vordere Reihe sitzend v. links: Frau Menga, Frau Schmidt, Frau Wagner, Frau Strohl, Frau Horch, Herr Markovic, Frau Thon (kaufm. Leitung)

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an folgenden Bedürfnissen und Rechten der Kinder

Eine eigene Persönlichkeit

Bei uns soll sich jedes Kind mit seinen individuellen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen angenommen fühlen. Wir möchten mit den Kindern gemäß der Schulvision „lachen, leben, lernen“ und sie entsprechend ihrer Bedürfnisse in ihrer Entwicklung fördern.

Gefühle ausdrücken

Die Kinder werden von uns ernst genommen, wir hören ihnen zu und versuchen, ihre Gefühle zu verstehen. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der die Kinder Ängste äußern, Freude zeigen, Trauer ausleben oder auch mal wütend sein können.

Bewegung und Ausgelassenheit

Ein Mangel an Bewegung kann zu aggressivem Verhalten, Unruhe und Konzentrationsstörungen führen. Insbesondere unsere Turnhalle, unser Bewegungsraum sowie unser Schulhof mit den verschiedenen Spiel- und Sportgeräten bieten den Kindern die Möglichkeit, ausgelassen zu spielen und zu toben.

Ruhe und Rückzug

Durch vielfältige Materialien in unserem Rollenspielraum (Matratzen, Decken, Kissen zum „Höhlen“ bauen) bieten wir den Kindern darüber hinaus die Möglichkeit, sich auch einmal der Beobachtung der Erwachsenen zu entziehen, zu entspannen und Erlebtes zu verarbeiten.

Freie Spielzeit

Der Alltag vieler Kinder ist heutzutage weitgehend verplant. Sie haben kaum noch die Möglichkeit, selbst über ihre Freizeit zu verfügen. In unserer Einrichtung sind deshalb bewusst nur Mittagessen und Hausaufgaben Pflicht. Bei allen anderen Angeboten ist die Teilnahme freiwillig und die Kinder können frei entscheiden, ob, wo, mit wem und was sie spielen, vorausgesetzt, sie halten sich an vereinbarte Regeln.

Unsere Regeln sind einfach und klar gehalten und unterstützen ein verantwortliches Verhalten gegenüber anderen Menschen, Dingen und der Umwelt. Wir unterstützen unsere Kinder bei der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenz, d.h. sie lernen, wie sie einander und anderen Menschen mit Respekt, Verständnis und Toleranz begegnen können. Sie werden von uns dabei unterstützt, eigene Grenzen zu erkennen, die Grenzen von anderen zu achten und Schwächeren zu helfen.

Der Tagesablauf

Mittagessen

Die Kinder kommen nach Schulschluss in die Betreuung und nehmen dort ihr warmes Mittagessen ein. Es wird auf eine ausgewogene, kindgerechte Ernährung Wert gelegt sowie auf spezielle Bedürfnisse von Kindern verschiedener Konfessionen oder Allergien geachtet.

Hausaufgaben

Nach dem Mittagessen machen die Kinder ihre (schriftlichen) „Hausaufgaben“ in den Klassenräumen. Sie erledigen diese zum größten Teil selbstständig. Bei Fragen und Problemen stehen Lehrkräfte und Betreuungskräfte zur Verfügung. Die Schüler werden aber auch dazu ermutigt, sich im Sinne des kooperativen Lernens, gegenseitig zu helfen.

Freizeitgestaltung

Nach der Hausaufgabenzeit können sich die Kinder am Angebot des Wochenplans orientieren oder einer frei gewählten Beschäftigung nachgehen. Während der Ferienbetreuung wird den Kindern ein zusätzliches Freizeitprogramm mit verschiedenen Ausflügen und Projekten geboten.

Kontakt:

Frau Monika Thon ist Ansprechpartnerin für alle verwaltungstechnischen und kaufmännischen Fragen, einschließlich des Vertragsabschlusses. Montag-Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer: 06104-76885-10 oder 0172-6934351 sowie per E-Mail thon@sonnentauschule.de. Für ein persönliches Gespräch
vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Frau Timmer ist innerhalb der Öffnungszeiten der Betreuung für Sie die Ansprechpartnerin in allen pädagogischen Fragen. Bei Gesprächsbedarf vereinbaren Sie bitte einen Termin. Telefonnummer Kinderparadies: 06104-76885-11 oder per E-Mail timmer.sonnentauschule@gmx.de

Anmeldeformulare gibt es im Downloadbereich!