Musikalische Grundschule

Die Sonnentauschule ist eine vom Hessischen Kultusministerium zertifizierte Musikalische Grundschule. Das Kernmotto der Musikalischen Grundschule Hessen lautet: „Mehr Musik vermittelt von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten in mehr Fächern“. Die Schule beschließt in diesem Rahmen jährlich einen Aktionsplan mit vielen musikalischen Aktionen. Die Vorteile der Musikalischen Grundschule sind vielfältig, die wesentlichen sind jedoch eine verbesserte Lernsituation für die Schüler, Stärkung der Schulgemeinschaft und positive Auswirkungen auf das Schulklima. Neben den Mitarbeitern der Sonnentauschule ist die Musikschule Obertshausen ein wichtiger Partner zur Umsetzung vieler Projekte der Musikalischen Grundschule.

Gemeinsam mit der Musikschule nimmt die Sonnentauschule auch am Projekt „Zusammenspiel Musik“ des Hessischen Kultusministeriums teil. Durch dieses Projekt wird die Mitarbeit von Musikschullehrkräften an der allgemeinen Schule unterstützt. Neben dem Schulchor wird dadurch die Schulband und der jährlich stattfindende Instrumentenkreisel gefördert.

Die Funktion der Fachbereichsleitung Musik und Musikkoordination im Rahmen der Musikalischen Grundschule füllt Frau Garvin aus.