Im Rahmen des Deutschen Vorlesetages am Freitag, den 16.11.18 fand an der Sonnentauschule wieder ein Projekttag rund um das Vorlesen statt. Die Begrüßung des Tages fand natürlich in musikalischer Form durch das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ statt.

In der Turnhalle las diesmal Hitradio FFH-Moderatorin Silvia Stenger für die 3. und 4. Klassen aus dem Kinderbuch „Mein Esel Benjamin“. Das Kinderbuch aus dem Jahr 2002 erzählt die rührige Geschichte von Susi, die sich verlaufen hat und dem Eselbaby Benjamin, dass ihr den Weg nach Hause zeigt. Das Buch ist besonderer Weise nicht mit Zeichnungen illustriert, sondern mit authentischen schwarz-weiß Fotos. Im Anschluss an die Geschichte konnten die Schülerinnen und Schüler der Moderatorin noch Fragen zu ihrem Beruf und ihrem Privatleben stellen. Für die 1. und 2. Klassen las anschließend in der Turnhalle Herr Oskar Mürell. Der pensionierte Ordnungsamtsleiter hat sich nun auf das Vortragen von Lyrik mit musikalischer Begleitung spezialisiert. Mit seiner vielstimmigen Vorleseart zog er das junge Publikum mit dem Buch „Die Olchis – Allerhand und mehr“in seinen Bann. Die Olchis waren das Tagesthema der flexiblen Schuleingangsstufe die neben vielen Olchi-Geschichten auch künstlerisch kreativ zu den Olchis wurden. Viele weitere Vorlesegäste in den 12 Grundschulklassen sorgten für einen gelungenen, abwechslungsreichen Projekttag. So lasen auch wieder zahlreiche Eltern und Lesepaten der Seniorenhilfe in den 12 Grundschulklassen vor.