Bei perfekten äußeren Wetterbedingungen fand am 29. November 2019 der traditionelle Adventsbummel zum 50. Jubiläum an der Sonnentauschule statt. Eröffnet wurde der Adventsmarkt standesgemäß für eine musikalische Grundschule mit einem Konzert. Die Bühne dafür wurde vom ortsansässigen Strom- und Gaslieferanten Maingau Energie gesponsert.

Als Stargast für das Konzert wurde der berühmte Kindermusiker „herrH“ für das Winterkonzert verpflichtet. Mit seiner „Schneekanone“ sorgte er zusätzlich für winterliche Stimmung unter den begeisterten Zuschauern. Im Anschluss konnten die Besucher verschiedene Dekorations- und Kreativartikel erwerben sowie selbst mit ihren Kindern an den zahlreichen kreativen Mitmach-Stationen in den Klassenräumen basteln. Der Elternbeirat verwandelte den Schulhof durch das Aufstellen von Marktbuden und den Einsatz von Lichterketten wieder in einen kleinen Weihnachtsmarkt. Durch die kalten Temperaturen waren warme Speisen und Getränke der Verkaufsschlager, aber auch in der Cafeteria ließen sich zahlreiche Besucher an den Tischen zur Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen nieder. Wichtelkinder verteilten Mandarinen und Nüsse unter den Gästen. Als es Dunkel wurde traten noch verschiedene Schülergruppen auf der Bühne auf. Unter anderem wurde der Jubiläumssong der Sommer-Projektwoche „Ein halbes Jahrhundert“ vorgetragen. Gegen 18.00 Uhr endete ein, dank vieler, fleißiger Helfer, gelungenes Adventsfest und somit das letzte „Event“ in diesem aufregenden 50. Jubiläumsjahr.