Jedes Jahr an einem Freitag Mitte November ruft die Stiftung Lesen zum Bundesweiten Deutschen Vorlesetag auf. Trotz aktueller Pandemie und schwieriger Infektionslage hat die Sonnentauschule beschlossen, nicht auf das jährlich stattfindende Event zu verzichten.

In den letzten Jahren kommen immer wieder Lokalpolitiker oder Prominente aus Funk und Fernsehen auf Einladung als Gäste zum Vorlesen. Aktuell sind aber keine externen Personen in den Schulen erlaubt. Also fragte die Schule bei Obertshausens neuem Bürgermeister Manuel Friedrich an, ob er sich vorstellen könne, einen digitalen Lesebeitrag für die Sonnentauschüler zu leisten. Die Anfrage wurde sofort positiv beantwortet und so las heute der Bürgermeister für alle Klassen in einem Video auf den computergestützten Tafeln aus dem Buch von Paul Maar „Das Sams und der blaue Wunschpunkt“ vor. Die Aktion kam bei den Kindern sehr gut an und die Sonnentauschule bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für den Beitrag.

Schulleiter Mischa Sendelbach besuchte einige Klassen mit einem Stinktier und dessen Geschichte im Buch Hexus Plexus. In den Klassen der Flexiblen Eingangsstufe bastelten die Schülerinnen und Schüler Stabpuppen zum Buch „Lars, der kleine Eisbär“, während in den 3. Klassen der Klang von Wörtern, anhand des Buches „Die Wörterfabrik“, untersucht wurde.

In den 4. Klassen lasen sich die Schüler gegenseitig vor, um den Klassensieger für den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Sparkassen-Stiftung zu ermitteln.

An so einem ereignisreichen Tag kann es natürlich auch keine Hausaufgabe geben, außer sich am Wochenende ein gutes Buch zu suchen 😊