Unter diesem Titel ist jüngst ein Sammelwerk erschienen, in dem Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in Hessen Texte und Bilder zu ihren Erfahrungen aus der Schulzeit während des Jahres 2020 beigetragen haben.

Herausgeber des Schriftstücks ist der Verein „Aktion Hessen hilft e.V.“ in Vertretung von Tobias Greilich.

Die besonders von der Corona-Pandemie betroffene Gruppe der Schülerinnen und Schüler, von der Grundschule bis zum Abi-Jahrgang, sollten im Rahmen dieses Buches zu Wort kommen und über unterschiedlichste Formen ihre Eindrücke und Erlebnisse ausdrücken können. Herausgekommen ist ein Band mit über 400 Beiträgen aus 44 hessischen Schulen. Die sehr unterschiedlichen Beiträge wurden bewusst unkorrigiert und ungefiltert gedruckt, um einen besonderen Ausdruck der Authentizität abbilden zu können.

Eröffnet wird das Buch durch ein Grußwort des Hessischen Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz. Zahlreiche Sponsoren haben zudem den finanziellen Aufwand für den Buchdruck und das Layout unterstützt.

Die Klasse 3b der Sonnentauschule hat sich an der hessenweiten Aktion beteiligt. Einige schriftliche Werke der Sonnentau-Drittklässler sind über zehn Buchseiten in dem Band verewigt. Die Texte entstanden während der Wahlpflicht-AG-Zeit, da die AGs wegen der Schülergruppenmischungen entfallen mussten. Als Projektleiterinnen initiierten Jeanette Kettler und Ira Wenzel die Teilnahme an der Aktion.

Interessierte können das Buch im Büchertreff Obertshausen bei Anja Sauer für 14,80€ käuflich erwerben.