Jedes Jahr an einem Freitag Mitte November ruft die Stiftung Lesen zum Bundesweiten Deutschen Vorlesetag auf. Trotz aktuell schwieriger Infektionslage hat die Sonnentauschule beschlossen, nicht auf das jährlich stattfindende Event zu verzichten.

In den letzten Jahren kamen immer wieder Lokalpolitiker oder Prominente aus Funk und Fernsehen auf Einladung als Gäste zum Vorlesen. In diesem Jahr konnte der Kinderbuchautor Sven Gerhardt als Lesegast für den Vorlesetag gewonnen werden. Der Kontakt kam über die Leitung der Stadtbücherei Obertshausen, Christina Hellemann, zustande. Gerhardt stellte in der Schulturnhalle für den Jahrgang 3 den ersten Kinderdetektiv-Band aus seiner Buchreihe „Mister Marple“ vor. Neben vorgelesenen Textstellen aus dem Buch und der Erzählung der Handlung zeigte der Kinderbuchautor auch einen kleinen Film dazu, wie die Zeichnungen im Buch entstanden.

An gleicher Stelle in der Turnhalle las Schulleiter Mischa Sendelbach für die 4. Klassen der Grundschule aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vor. Untermalt wurde die Vorlesung teilweise von der Filmmusik aus den erfolgreichen Kinofilmen. Zur bildlichen Unterstützung wurden Bilder der Grafikdesigner „Mina Lima“ aus dem englischsprachigen Jubiläumswerk der Potter-Reihe gezeigt.

In den 4. Klassen lasen sich die Schüler*innen zudem gegenseitig vor, um den Klassensieger für den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Sparkassen-Stiftung zu ermitteln.

Auch die sechs Klassen der Flexiblen Eingangsstufe hatten alle einen prominenten Vorleser. Hier las HR3-Moderator Toby Kämmerer per Videobotschaft über die PC-gestützten Tafeln vor.

Gemeinsam endete der Projekttag für alle Klassen musikalisch auf dem Schulhof mit dem Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“.

An so einem ereignisreichen Tag kann es natürlich auch keine Hausaufgabe geben, außer sich am Wochenende ein gutes Buch zu suchen…