Im Kinderparlament der Sonnentauschule kommen regelmäßig die Klassensprecher*innen der 12 Klassen zusammen, um mit der Schulsozialarbeiterin und dem Schulleiter die wichtigsten schulischen Themen zu besprechen. Bei der Sitzung im März 2022 äußerten viele Kinder den Wunsch, gerne für Hilfsorganisationen in der Ukraine spenden zu wollen.

So einigte man sich schnell darauf, die Hälfte der Einnahmen aus den Veranstaltungen „Maifest“ und „Sonnentau-das Konzert“ zu spenden. Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg und spülten knapp 2000,- € in die Kasse des Schulelternbeirats, der mit dem Förderverein für die Bewirtung an beiden Events sorgte. Nun konnten stolze 1000,- € an das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland hilft“ gespendet werden. Die restlichen Einnahmen werden für die Vorfinanzierung der beliebten, schulischen Trinkflaschen verwendet.