Jedes Jahr an einem Freitag Mitte November ruft die Stiftung Lesen zum Bundesweiten Deutschen Vorlesetag auf.

Traditionell dreht sich dieser Tag an der Sonnentauschule auch außschließlich rund ums Vorlesen. Als Vorlesegäste waren, nach drei jahren Pandemiepause, wieder die Lesescouts der Hermann-Hesse-Schule als Vorlesende aktiv. Im Musikraum las Schulleiter Mischa Sendelbach für die 4. Klassen der Grundschule aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vor. Untermalt wurde die Vorlesung teilweise von der Filmmusik aus den erfolgreichen Kinofilmen. Zur bildlichen Unterstützung wurden Bilder der Grafikdesigner „Mina Lima“ aus dem englischsprachigen Jubiläumswerk der Potter-Reihe gezeigt.

Für die Flex-Klassen las er das Kinderbuch „Der Mondscheindrache“ mit akustischer Unterstützung einiger Percussion-Instrumente.

In den 4. Klassen lasen sich die Schüler*innen zudem gegenseitig vor, um den Klassensieger für den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Sparkassen-Stiftung zu ermitteln.

Gemeinsam endete der Projekttag für alle Klassen musikalisch auf dem Schulhof mit dem Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“.