In Zusammenarbeit mit der Tennis Schule Sven Aldorf (TSA) hat der TCAW Obertshausen für die sechs FLEX-Klassen (1/2) der Sonnentauschule im Mai 2023 erstmalig den Tennis-Grundschulcup durchgeführt.

„Es wäre schön, wenn wir mit diesem Event das Interesse am Tennis-Sport bei einigen Kindern wecken könnten“, erläutert Ron Mitulla vom Vorstand des örtlichen Tennis Vereins eines der Ziele. Tennis ist nicht im Schulsport der Grundschule verankert, daher hat der Hessische Tennis Verband (HTV) das Angebot des Grundschulcups ins Leben gerufen. Angeleitet von einem ausgebildeten Trainerteam der TSA aus Bieber, hatten die Jungen und Mädchen auf der schönen Tennisanlage des TCAW am Erlebnisbad die Möglichkeit, in den Tennissport zu schnuppern. Neben Motorik-Vielseitigkeitsübungen standen für die Kinder die ersten Schlagerfahrungen, an den extra vom Verein angeschafften Kleinfeldnetzen mit speziellen Bällen und Schlägern, im Vordergrund. Kinder, die nach diesem Tag weiter Interesse am Tennis haben, können an verschiedenen Schnupper-Tennis Terminen oder einem Sommercamp auf dem Vereinsgelände teilnehmen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen hatten an der rundum gelungenen Veranstaltung offensichtlich ihre Freude und wurden für ihren Bewegungseifer vom Vorstand und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des TCAW am Ende des Vormittags mit Medaillen, einem T-Shirt und einer Urkunde belohnt.

Impressionen des Tages hat der TCAW Obertshausen in einem kurzweiligen Filmbeitrag zusammengestellt.