Im Rahmen der Projektwoche „bewegte Woche“ war die Firma Trixitt aus Bochum an der Sonnentauschule zu Gast. Trixitt führt professionelle Schulsportevents durch und hat sich das Ziel gesetzt, Menschen für den Spaß an der Bewegung zu begeistern.

Der Trixitt-Tag an der Sonnentauschule startet mit einem gemeinsamen Aufwärm-Programm, bei dem Justin vom Trixitt-Team den Ton angibt. Zu lauter Musik geht es anschließend klassenweise an aufgebaute Bewegungsstationen wie „Hindernisparcour“ oder „Speed-Master“, die alle einen hohen Aufforderungscharakter haben. Nach einer Frühstückspause startet die 2. Halbzeit mit einem gemeinsamen Tanz zu Pharell Wiliams‘ “Happy“. Bei den anschließenden, kleinen Wettkämpfen zwischen je zwei Klassen, an den teilweise großen Heißluft-Modulen, steht dabei aber vor allem Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt. Und so endet der Tag auch mit der Siegerehrung der fairsten Klasse.

Nach den Schülerinnen und Schülern misst sich an diesem Tag auch noch das Lehrkräfte-Team der Sonnentauschule in „Basketball“ und „Schiessbude“. Das Trixitt-Ziel, Menschen in Bewegung bringen zu wollen, wurde an der Sonnentauschule damit voll erreicht. Mit seinen Elementen „Bewegung“ und „Musik“ passt das Event perfekt in das Konzept der bewegten Musikalischen Grundschule am Rembrücker Weg. Finanziert hat die Schule das Sportevent aus den Löwenstark-Mitteln des Landes Hessen.