Am 26. Mai 2023 fand der 4. Sponsorenlauf der Sonnentauschule statt. Besucher, Lehrkräfte, Anfeuerungsklassen und Sponsoren sorgten am Sportzentrum Badstraße für reichlich Motivation bei den laufenden Schülerinnen und Schülern.

Die Veranstaltung findet eigentlich nur alle vier Jahre statt und hatte in der Vergangenheit geholfen, geplante Großprojekte bei der Finanzierung mit unterstützen. Aufgrund der Pandemie lag der letzte Lauf nun fünf Jahre zurück und die Finanzierungsziele haben sich in diesen Zeiten auch geändert. Aufgrund der Notlagen innerhalb Europas wie Ukrainekrieg oder Erdbeeben in der Türkei, hat sich die Sonnentauschule diesmal dazu entschieden ausschließlich für einen guten Zweck zu laufen und die Sponsorengelder zu spenden. Nach der Spende im letzten Jahr an die Aktion „Deutschland hilft“, hat man sich nun für das regionalere „Hessen hilft“ als Ziel für die Spendengelder entschieden. Wie bisher feuerten sich die Klassen wieder lautstark gegenseitig an und hatten kreative Anfeuerungsplakate gemalt, die sie stolz in die Höhe hoben. Die Kinder hatten augenscheinlich Freude am Rundenlaufen und trieben sich immer weiter in der vormittäglichen Sonne zu weiteren Runden an.

Zum Abschluss tanzten alle Klassen gemeinsam auf der Stadionlaufbahn einen extra geübten Flashmob zu Pinks „Never gonna not dance again“ ehe es durch den Wald wieder zurück zum Schulgelände ging.