Im Rahmen eines Festaktes an der Landesmusikakademie in Schlitz, erhielt die Sonnentauschule am Freitag, den 29.09.2023 erneut das Zertifikat zur Musikalischen Grundschule (MUGS). Überreicht wurde es vom Staatssekretär des Kultusministeriums Herrn Dr. Lösel. Auch Achim Knecht, Dezernent für die Musikalischen Grundschulen am Staatlichen Schulamt Offenbach, ist gekommen, um den Schulen aus seinem Regionalverbund persönlich zu gratulieren. Für die Sonnentauschule nahm Johanna Garvin (Musikkoordinatorin der Sonnentauschule) das Zertifikat entgegen.

Neben der Sonnentauschule wurden vier weitere Grundschulen aus dem Kreis Offenbach re-zertifiziert. Insgesamt umfasst das Programm des Hessischen Kultusministeriums rund 100 Schulen aus ganz Hessen. Sie alle haben sich zum Ziel gesetzt, die Musik in vielfältiger Weise im Schulalltag und mit vielen Beteiligten zu verankern, sodass jedes Kind Teilhabe an der Musik erfährt.

An der Sonnentauschule wird die MUGS u.a. in folgenden Projekten umgesetzt:

• Offene Bühne
  • Rituale im Unterricht (z.B. Aufräummusik)
  • Diskopausen
  • Chor