Bei frostigen Temperaturen fand am 01. Dezember 2023 der traditionelle Adventsbummel an der Sonnentauschule, nach vier Jahren, als Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit statt. Eröffnet wurde der Adventsmarkt mit einem kleinen Bühnenprogramm auf der Schulhofbühne.

Im Anschluss konnten die kleinen Besucher an verschiedenen Bastelstationen in den Klassenräumen selbst kreativ werden, daneben gab es auch selbstgemachte Weihnachtsartikel an Ständen zu erwerben. Der Elternbeirat verwandelte den Schulhof durch das Aufstellen von Weihnachtsmarktbuden wieder in einen kleinen Weihnachtsmarkt. Durch die kalten Temperaturen waren warme Speisen und Getränke der Verkaufsschlager. Wichtelkinder verteilten selbstgebackene Plätzchen unter den Gästen. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es durch den „Lichtertanz“ der Entenklasse mit Kerzen noch einmal andächtig und stimmungsvoll. Gegen 18.00 Uhr endete ein, dank vieler, fleißiger Helfer, gelungenes Adventsfest.