Für die Teilnahme an dem Beratungs- und Fortbildungsprogramm Internet-ABC im Jahr 2023 hat die Sonnentauschule nun die Urkunde und das Siegel erhalten.  Nach 2020 erfolgte die Auszeichnung in der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main bereits zum zweiten Mal für die Sonnentauschule. IT-Beauftragte und Konrektorin, Sabrina Galindez-Nees, nahm die Auszeichnung im Rahmen der Fachtagung „KI in der Grundschule“ für die Sonnentauschule entgegen.

Ein Teil des Internet-ABC-Programms ist u.a. die Durchführung eines online-Elternabends zum Thema „Medienerziehung“, der im November diesen Jahres stattfand.  Anbieter des Internet-ABC-Programms für Schulen sind die Medieninitiative Hessen und das Hessische Kultusministerium. Das Programm hat zum Ziel, den bewussten und kompetenten Umgang mit Medien neben Lesen, Schreiben und Rechnen als eine Schlüsselqualifikation zu verankern. Allen Schülerinnen und Schülern soll daher die Möglichkeit geben werden, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken. Die Sonnentauschule setzt diese Ziele u.a. im Rahmen ihres verschiedenen Computer-Führerscheins „Internet“ um, der in der Jahrgangsstufe 4 im Unterricht erworben wird.

Auf den Fotos sieht man die PC-AG mit ihrem Leiter, Patrick Jäger, und Sabrina Galindez-Nees bei der Siegelübergabe in Frankfurt.