„Anders sein ist nichts Schlechtes. Es kann auch bedeuten etwas Besonderes zu sein!“ Luke Anders und sein Außerirdischer Freund Galakto zeigten dies bei ihrem Besuch an unserer Schule.

Das Gewaltpräventions-Theaterstück richtete sich in zwei Aufführungen an alle Schülerinnen und Schüler der Sonnentauschule. So saßen die Kinder der  in der Turnhalle und sahen Aushilfslehrer Luke Anders bei seiner intergalaktischen Herausforderung zu, als ein neuer Mitschüler in einer fliegenden Mülltonne auftauchte. Der Weltraumbürger Galakto stellte fest, dass es viele unschöne Dinge auf dem Planeten Erde gibt. Im Laufe der humorvollen Theaterhandlung lernten die Kinder einiges zu den Themen Freundschaft, Gefühle und Mobbing. Bei seiner dritten Mission, einem Streit auf seinem Heimatplaneten, benötigte Galakto Lösungsvorschläge der Klassen. Am Ende sangen und tanzten alle zusammen den Titelsong „Jump“. Die Sonnentauschule ist vom Kultusministerium zertifiziert für ihre besondere Arbeit im Bereich „Sucht-und Gewaltprävention“. Im Rahmen dieses Konzepts wurde das Theaterstück des Frankfurter Vereins Art-Q an die Schule geholt. Die Finanzierung der Aufführung erfolgt über die Löwenstark-Mittel des Landes Hessen.