Was macht die Giraffe eigentlich in der Nacht? Diese Frage wurde den Schülerinnen und Schülern bei ihrem Besuch an den Kinder-Uni Tagen der Universität Frankfurt beantwortet.

Im größten Hörsaal der Universität, dem Audimax, fand die Vorlesung für die Jahrgänge 3-6 statt. Begleitet von Klassenlehrkraft Eva Wimmer und Schulsozialarbeiterin Wiebke Juister fand die Klasse 4b mit S-Bahn, U-Bahn und zu Fuß auf den Uni-Campus im Frankfurter Westend. Statt im Klassenraum fand das Frühstück vor dem großen Unigebäude statt.

Danach in der Vorlesung wurden die jungen Schülerinnen und Schüler mit farbigen Karten über ein Quiz in die Vortragsveranstaltung mit einbezogen. Biologie Professor Paul Dierkes und seine wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen beantworteten in dem kindgerecht gestalteten Vortrag alle spannenden Fragen über das afrikanische Säugetier mit dem langen Hals. Besonders spannend wird es, als das Licht ausgeht und Nachtsichtkameras zum Einsatz kommen.