Das insgesamt vierte Schulkonzert an der Sonnentauschule fand am Freitag vor der Eröffnung der Europameisterschaft statt.  Aufgrund des  unbeständigen Wetters fand das Konzertprogramm in der Turnhalle statt, die rechtzeitig zum Beginn der Veranstaltung auch sehr gut gefüllt war.

Der Schulchor eröffnete wieder, wie bereits bei den vorherigen Konzerten, den Abend. Zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler begeisterten in der Folge an Klavier und Gitarre. Dabei zeigten besonders Deniz Niebuhr und Elias Leemüller am Klavier, dass sie sich zu herausragenden Musikern entwickelt haben und sicher bald auch auf noch größeren Bühnen spielen werden. Paula Lohan begeisterte zudem an der Gitarre. Als besondere Gäste trat in diesem Jahr eine vierte Klasse der Albert-Schweizer-Schule aus Neu-Isenburg mit ihrem Musiklehrer Ralph Flieger auf. Die Schweitzer Schule ist, wie die Sonnentauschule, ebenfalls eine zertifizierte Musikalische Grundschule. Neben dem Klassiker „Nothing else matters“ von Metallica sangen die Gäste noch ihren Klassensong.

Nach der Pause unterhielt die Chor-AG der Sonnentauschule und Schulband der Hermann-Hesse-Schule mit Lehrer Daniel Roth unter anderem mit einem selbst komponierten Song das Publikum. Lehrerin Denise Richter führte mit Ihrer Rodgauer Turngruppe ein A capella medley auf. Schulleiter Mischa Sendelbach brachte mit Bob Marleys „Redemption Song“ ein Friedenslied mit auf die Bühne. Das Konzert fand einen würdigen Ausklang im Auftritt einer Eltern/Lehrkräfteband. Vater Michael Diodati gab am Schlagzeug den Rhythmus zu Grönemeyers „Kinder an die Macht“ und Nenas „99 Luftballons“ vor. Begleitet wurde er dabei am Bass von Lehrer Jonas Kerber, Rektor Mischa Sendelbach (E-Gitarre) und Chorleiter Peter Krausch am Keyboard. Gesanglich glänzte Konrektorin Sabrina Galindez-Nees, die auch als Moderatorin durch das Konzertprogramm führte. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler zelebrierten diesen Auftritt direkt vor der Bühne mit.

Der Schulelternbeirat verköstigte die Besucher mit Getränken, Eis und Snacks. Die Hälfte der Einnahmen werden, nach einem Beschluss des schulischen Kinderparlaments, der Aktion „Hessen hilft“ gespendet. Diese sammelt aktuell für die Unterstützung von Hochwassergeschädigten Menschen in Deutschland.